Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutz Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutzerklärung für die Moodle Lernplattform

I. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Der Verantwortliche im Sinne des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz, der DatenschutzGrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Akademie Klausenhof gGmbH, Dingden,

Geschäftsführer: Rüdiger Paus-Burkard
Klausenhofstr. 100, 46499 Hamminkeln

Telefon: 02852 / 89-0
Telefax: 02852 / 9605792

E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de
Internet: www.akademie-klausenhof.de


II. Datenschutzbeauftragte

Ass. jur. Elke E. Thielsch
Im Rott 22, 46348 Raesfeld
Telefon: 0175-65 76 356
E-Mail: thielsch@the-globe.de


III. Allgemeines und Rechtsgrundlage

Moodle ist ein webbasiertes Lernmanagementsystem (LMS), deren Software als Open Source Software zur Unterstützung der Weiterbildung frei verfügbar ist. Die Akademie Klausenhof setzt Moodle als Lehr- und Lernplattform unter https://e-learning-klausenhof.de/ zum Zweck ein, durch eLearning-Produkte ihr analoges Bildungsangebot digital weiter zu entwickeln und sich den neuen Digital-Technologien anzupassen.

Dazu erhebt und verarbeitet die Akademie Klausenhof  personenbezogene Daten von seinen User*innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung der Lernplattform „Moodle“ erforderlich ist. Rechtsgrundlage und Zweck der Datenerhebung und Verarbeitung ist § 6 Abs.1 lit. c) KDG zur Vertragserfüllung zwischen der Akademie Klausenhof und der betroffenen Person in Verbindung mit § 6 Abs. 1 lit. b) KDG (Einwilligung des betreffenden Person) und § 6 Abs (1 lit.d)  KDG (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung)


IV. Verarbeitung, Offenlegung und Weitergabe von Daten

Die Website https://e-learning-klausenhof.de/ wird auf Servern der Firma 1 & 1 Telecommunikation SE aus 56410 Monabaur betrieben. Die DS-GVO und das KDG sind anwendbar.  Alle Datenzugriffe auf das Rechenzentrum erfolgen ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen, erkennbar über das „Schlosssymbol“ in der Adresszeile und dem URL-Beginn mit „https“. Grundsätzlich findet eine Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte nicht statt. Ausgenommen hiervon sind öffentliche Stellen entsprechend § 9 Abs. 5 KDG sowie auf Verlangen die Einsichtnahme von externen Gutachtern im Rahmen von Qualitätsmanagementaudits. Grundsätzlich findet kein Datentransfer in Länder außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraumes statt.

1) Datenarten

Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:

  • Verbindungsdaten
  • Zugangsdaten
  • Inhaltsdaten
a) Verbindungsdaten

Die Speicherung von Verbindungsdaten durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Web-Site an den Rechner des Users*in zu ermöglichen.
Dazu gehören folgende Daten:

  • IP-Adresse, Internetbrowser, Betriebssystem
  • Benutzername, E-Mail-Adresse
  • Dateiname des Kurses / der aufgerufenen Seite
  • Durchgeführte Aktionen
  • Datum und Uhrzeit der Aktionen
  • Zugriffsstatus
  • Abgerufene Datenmenge

Die Daten werden in Logfiles gespeichert und dienen zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme.

b) Zugangsdaten

Für die Nutzung von Moodle ist es grundsätzlich erforderlich, dass der/die User*in von Moodle unter der Angabe von personenbezogenen Daten angemeldet werden. Die Anmeldung ist für das Bereitstellen der Inhalte und Funktionen von Moodle zum Zweck der Teilnahme an den eLearning-Angeboten erforderlich.
Ein Nutzerprofil wird nach Kursanmeldung des Users durch die Akademie Klausenhof angelegt, weitere Angaben (Telefon, Bild, Interessen, u.a.) kann der/die User*in selbst ergänzen.
Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses zu Moodle zwingend erhoben:

  • Benutzername
  • Passwort in verschlüsselter Form
  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname
  • eingetragener Kurs & Rolle
c) Inhaltsdaten

Alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen, die im Verlauf der Plattformnutzung in Foren oder anderen Aktivitäten eingestellt oder ausgeführt werden, werden in der Moodle-Datenbank in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen verfasst bzw. ausgeführt hat. 

Somit umfassen die Inhaltsdaten alle Daten, die von den Usern entsprechend ihrer

Rollenzuweisung (u.a. Dozent*in, Teilnehmer*in, Gast) in Moodle eingestellt werden. Dies sind

  • hochgeladene Dateien
  • Texte und Medieninhalte (z.B. Lehrmaterial)
  • im Benutzerprofil freiwillig angegebene zusätzliche Informationen
  • Berechtigungen und Rollen
  • Teilnahme an interaktiven Inhalten

Das Hochladen und Einstellen von Inhalten dient dem Zweck der Durchführung von eLearningAngeboten, der Kommunikation und Kooperation der User, der Überprüfung des Lernfortschritts sowie der Möglichkeit der Rückmeldung.

Für die von ihnen eingestellten Inhalte sind die User*innen selbst verantwortlich. Die rechtlichen Vorgaben des Copyrights zu beachten. Die Einstellung von Daten mit volksverhetzenden, pornografischen und gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt.

Der Zugriff auf die Inhaltsdaten wird in so genannten Moodle-Logfiles protokolliert. Diese Daten sind ausschließlich der Administration der Moodle-Plattform zugänglich. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und der technischen und nutzerfreundlichen Optimierung. Eine Datenweitergabe erfolgt nicht.

2) Verwendung von Cookies

Für den einwandfreien Betrieb der e-learning Plattform müssen Cookies aktiviert sein.
„MoodleSession“ muss erlaubt sein, damit der/die User*in in „Moodle“ beim Wechsel von Seite zu Seite angemeldet bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.
„MoodleID“ speichert den Anmeldenamen des Users im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. 

3) Analysedienste

Das individuelle Nutzungsverhalten wird nicht analysiert und ausgewertet, ein „Tracking“ findet nicht statt.


V. Speicherdauer und Löschungen von Daten

Die Löschung der personenbezogenen Daten des/der User*innen erfolgt 4 Wochen nach Abschluss des Kurses. 


VI. Die Rechte der User*innen nach §17 ff. und §48 KDG

Als betroffene Person haben der/die User*innen das Recht:

  • unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über sie bei der Akademie Klausenhof gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung und Verarbeitung erfolgt § 17 KDG
  • unrichtige Daten korrigieren zu lassen § 18 KDG
  • Daten löschen zu lassen, soweit die Speicherung und Verarbeitung nicht mehr notwendig oder unrechtmäßig ist § 19 KDG
  • die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken § 20 KDG
  • ihre Daten durch die Akademie Klausenhof auf einen anderen Verantwortlichen übertragen zu lassen § 22 KDG 
  • Widerspruch gegen die Speicherung und Verarbeitung einzulegen § 23 KDG

Der/die User*innen haben zu dem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsicht zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, das die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gegen Vorschriften des KDG oder anderer Datenschutzvorschriften verstößt. Die Beschwerde ist zu richten an : katholisches Datenschutzzentrum, Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund, info(at)kkdsz.de


Stand: August 2022


Vollständige Richtlinie

Datenschutzerklärung für die Moodle Lernplattform

I. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Der Verantwortliche im Sinne des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz, der DatenschutzGrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Akademie Klausenhof gGmbH, Dingden,

Geschäftsführer: Rüdiger Paus-Burkard
Klausenhofstr. 100, 46499 Hamminkeln

Telefon: 02852 / 89-0
Telefax: 02852 / 9605792

E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de
Internet: www.akademie-klausenhof.de


II. Datenschutzbeauftragte

Ass. jur. Elke E. Thielsch
Im Rott 22, 46348 Raesfeld
Telefon: 0175-65 76 356
E-Mail: thielsch@the-globe.de


III. Allgemeines und Rechtsgrundlage

Moodle ist ein webbasiertes Lernmanagementsystem (LMS), deren Software als Open Source Software zur Unterstützung der Weiterbildung frei verfügbar ist. Die Akademie Klausenhof setzt Moodle als Lehr- und Lernplattform unter https://e-learning-klausenhof.de/ zum Zweck ein, durch eLearning-Produkte ihr analoges Bildungsangebot digital weiter zu entwickeln und sich den neuen Digital-Technologien anzupassen.

Dazu erhebt und verarbeitet die Akademie Klausenhof  personenbezogene Daten von seinen User*innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung der Lernplattform „Moodle“ erforderlich ist. Rechtsgrundlage und Zweck der Datenerhebung und Verarbeitung ist § 6 Abs.1 lit. c) KDG zur Vertragserfüllung zwischen der Akademie Klausenhof und der betroffenen Person in Verbindung mit § 6 Abs. 1 lit. b) KDG (Einwilligung des betreffenden Person) und § 6 Abs (1 lit.d)  KDG (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung)


IV. Verarbeitung, Offenlegung und Weitergabe von Daten

Die Website https://e-learning-klausenhof.de/ wird auf Servern der Firma 1 & 1 Telecommunikation SE aus 56410 Monabaur betrieben. Die DS-GVO und das KDG sind anwendbar.  Alle Datenzugriffe auf das Rechenzentrum erfolgen ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen, erkennbar über das „Schlosssymbol“ in der Adresszeile und dem URL-Beginn mit „https“. Grundsätzlich findet eine Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte nicht statt. Ausgenommen hiervon sind öffentliche Stellen entsprechend § 9 Abs. 5 KDG sowie auf Verlangen die Einsichtnahme von externen Gutachtern im Rahmen von Qualitätsmanagementaudits. Grundsätzlich findet kein Datentransfer in Länder außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraumes statt.

1) Datenarten

Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:

  • Verbindungsdaten
  • Zugangsdaten
  • Inhaltsdaten
a) Verbindungsdaten

Die Speicherung von Verbindungsdaten durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Web-Site an den Rechner des Users*in zu ermöglichen.
Dazu gehören folgende Daten:

  • IP-Adresse, Internetbrowser, Betriebssystem
  • Benutzername, E-Mail-Adresse
  • Dateiname des Kurses / der aufgerufenen Seite
  • Durchgeführte Aktionen
  • Datum und Uhrzeit der Aktionen
  • Zugriffsstatus
  • Abgerufene Datenmenge

Die Daten werden in Logfiles gespeichert und dienen zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme.

b) Zugangsdaten

Für die Nutzung von Moodle ist es grundsätzlich erforderlich, dass der/die User*in von Moodle unter der Angabe von personenbezogenen Daten angemeldet werden. Die Anmeldung ist für das Bereitstellen der Inhalte und Funktionen von Moodle zum Zweck der Teilnahme an den eLearning-Angeboten erforderlich.
Ein Nutzerprofil wird nach Kursanmeldung des Users durch die Akademie Klausenhof angelegt, weitere Angaben (Telefon, Bild, Interessen, u.a.) kann der/die User*in selbst ergänzen.
Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses zu Moodle zwingend erhoben:

  • Benutzername
  • Passwort in verschlüsselter Form
  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname
  • eingetragener Kurs & Rolle
c) Inhaltsdaten

Alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen, die im Verlauf der Plattformnutzung in Foren oder anderen Aktivitäten eingestellt oder ausgeführt werden, werden in der Moodle-Datenbank in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen verfasst bzw. ausgeführt hat. 

Somit umfassen die Inhaltsdaten alle Daten, die von den Usern entsprechend ihrer

Rollenzuweisung (u.a. Dozent*in, Teilnehmer*in, Gast) in Moodle eingestellt werden. Dies sind

  • hochgeladene Dateien
  • Texte und Medieninhalte (z.B. Lehrmaterial)
  • im Benutzerprofil freiwillig angegebene zusätzliche Informationen
  • Berechtigungen und Rollen
  • Teilnahme an interaktiven Inhalten

Das Hochladen und Einstellen von Inhalten dient dem Zweck der Durchführung von eLearningAngeboten, der Kommunikation und Kooperation der User, der Überprüfung des Lernfortschritts sowie der Möglichkeit der Rückmeldung.

Für die von ihnen eingestellten Inhalte sind die User*innen selbst verantwortlich. Die rechtlichen Vorgaben des Copyrights zu beachten. Die Einstellung von Daten mit volksverhetzenden, pornografischen und gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt.

Der Zugriff auf die Inhaltsdaten wird in so genannten Moodle-Logfiles protokolliert. Diese Daten sind ausschließlich der Administration der Moodle-Plattform zugänglich. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und der technischen und nutzerfreundlichen Optimierung. Eine Datenweitergabe erfolgt nicht.

2) Verwendung von Cookies

Für den einwandfreien Betrieb der e-learning Plattform müssen Cookies aktiviert sein.
„MoodleSession“ muss erlaubt sein, damit der/die User*in in „Moodle“ beim Wechsel von Seite zu Seite angemeldet bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.
„MoodleID“ speichert den Anmeldenamen des Users im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. 

3) Analysedienste

Das individuelle Nutzungsverhalten wird nicht analysiert und ausgewertet, ein „Tracking“ findet nicht statt.


V. Speicherdauer und Löschungen von Daten

Die Löschung der personenbezogenen Daten des/der User*innen erfolgt 4 Wochen nach Abschluss des Kurses. 


VI. Die Rechte der User*innen nach §17 ff. und §48 KDG

Als betroffene Person haben der/die User*innen das Recht:

  • unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über sie bei der Akademie Klausenhof gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung und Verarbeitung erfolgt § 17 KDG
  • unrichtige Daten korrigieren zu lassen § 18 KDG
  • Daten löschen zu lassen, soweit die Speicherung und Verarbeitung nicht mehr notwendig oder unrechtmäßig ist § 19 KDG
  • die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken § 20 KDG
  • ihre Daten durch die Akademie Klausenhof auf einen anderen Verantwortlichen übertragen zu lassen § 22 KDG 
  • Widerspruch gegen die Speicherung und Verarbeitung einzulegen § 23 KDG

Der/die User*innen haben zu dem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsicht zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, das die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gegen Vorschriften des KDG oder anderer Datenschutzvorschriften verstößt. Die Beschwerde ist zu richten an : katholisches Datenschutzzentrum, Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund, info(at)kkdsz.de


Stand: August 2022